zurück zur Übersichtzurück zur Übersicht

Montag, 13. März 2006

TV / Hörfunk

Fakten-Check zur SWR-Sendung: VOR ORT IN OBERSCHWABEN vom 09.03.06
Die Wahl bei uns. O-Töne u.a. von Oswald Metzger aus der aufgezeichneten Diskussionsrunde vom 08.03.06 und Antworten von Experten.
 
Beschreibung:
Oswald Metzger (Grüne) zum Thema Gen-Saatgut:
Ist gentechnisch verändertes Saatgut noch aufzuhalten? Für Oswald Metzger ist die Sache klar: "Aus meiner Sicht ja, wenn sich ein Land verweigert. …Man glaubt trennen zu können zwischen konventioneller Agrarerzeugung und gentechnisch veränderter, das wird nicht funktionieren."
Oswald Metzger (Grüne) zu Gen-Pflanzen
Auf die Frage, ob die Landwirte Gentechnik einsetzen sollten, sagt Oswald Metzger: "Da muss man auch genau wissen, … ob man tatsächlich hier den Einstieg in eine Landwirtschaft wählt, wo die deutsche Landwirtschaft niemals konkurrenzfähig sein wird, das können die Amerikaner viel besser. Wir müssen Qualität produzieren."



 
Weitere Informationen finden Sie unter:
O-Töne von Oswald Metzger (15 Min.) zum Nachhören finden Sie unter:
http://www.swr.de/landtagswahl/bw/wahlka...