zurück zur Übersichtzurück zur Übersicht

Mittwoch, 8. September 2004

TV / Hörfunk
21.20 Uhr

21.20 Uhr | BAYERISCHES FERNSEHEN
"Zeitspiegel"
Interview mit Oswald Metzger
 
Beschreibung:
Themen der Sendung:

Eichel's Luftbuchungen -
Haushaltsberatung in Berlin

Ausschluss bei Erbkrankheiten?
Gentests bei Krankenkassen

Schuld haben immer die Anderen-
Rot-Grüne Szenen einer Ehe

Ohne Seil und Haken-
Leichtsinn bei Gipfelstürmern

Wahnsinn
Wenn die Rechtschutzversicherung gekündigt wird

Moderation: Werner Siebeck

Zweitausend – fünfhundert - vierunddreißig – Euro pro Sekunde. Um diesen Betrag wächst der Schuldenberg der Bundesrepublik. Geplante Neuverschuldung im nächsten Jahr: 22 Milliarden. Doch kaum einer glaubt, dass es dabei bleibt. Es ist nie dabei geblieben.

Dazu Hans Eichel im Bundestag am 11.9.2001: „Auch der Staat, wie jeder Privatmann, muss mit dem Geld auskommen, was er hat, er kann nicht Jahr für Jahr, über Jahrzehnte hinweg, über seine Verhältnisse leben. So einfach ist das.“

Der Bundesfinanzminister will dazu jetzt Post und Telekom-Aktien verkaufen, im Wert von über 15 Milliarden Euro – und damit Haushaltslöcher stopfen. Das geht nur noch einmal. Dann sind die Anteile weg. Tafelsilber verscherbeln, nennt das der Bund der Steuerzahler.

Im Haushalt 2005 ist - wieder einmal - die Streichung der Eigenheimzulage und anderer Vergünstigungen eingeplant. Schon jetzt ist klar: diese Einnahmen sind eine Luftbuchung. Denn ohne die Zustimmung der Opposition läuft nichts.

Für Kredite zahlt man im Moment niedrige Zinsen. Auch der Bundesfinanzminister. Das kann sich bald ändern. Ein Zinsanstieg um einen Prozentpunkt würde 8 Milliarden Euro kosten. Ein großes Risiko – und keine Reserven im Haushalt.

Gentests. Damit können frühzeitig Erbkrankheiten aufgespürt und behandelt werden. Doch kann mit den Daten auch Missbrauch getrieben werden? Können Versicherungen Menschen mit schweren Krankheiten ausschließen?
Gentests - Fluch oder Segen?

Quelle: www.br-online.de
 
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.br-online.de...