zurück zur Übersichtzurück zur Übersicht

RHEINISCHER MERKUR

09.02.2007 
Deutsche Pkws werden bald unverkäuflich sein - ein Kommentar von Oswald Metzger über die ökologische (Nicht-)Verantwortung deutscher Autobauer

Beschreibung:
(...) Die deutschen Automobilhersteller, die mit mehr Leistung und schwereren Autos seit vielen Jahren ihre eigenen Selbstverpflichtungen zur CO2-Minderung unterlaufen, müssen jetzt mit gesetzlichen Vorschriften zur Vernunft gebracht werden. 120 Gramm CO2-Ausstoß pro gefahrenen Kilometer, die von EU-Umweltkommissar Stavros Dimas als gemittelter Emissionswert für die Neufahrzeuge eines Herstellers ab 2012 geplant waren, sind wahrlich kein ambitionierter Wert. Für Dieselfahrzeuge entspräche das einem Verbrauch von etwa 4,5 Litern, für Benzinmodelle von knapp über fünf Liter pro 100 Kilometer. ... (...)

Den Kommentar in ganzer Länge finden Sie auf der Website des Rheinischen Merkur unter:
http://www.merkur.de/2007_06_mm_metzger....

Vermerk:
Copyright beim Rheinischen Merkur