zurück zur Übersichtzurück zur Übersicht

STUTTGARTER NACHRICHTEN

03.03.2007 
"Die Zeit im Landtag ist mein Gesellenstück"
Grünen-Finanzexperte Oswald Metzger zeigt Teamgeist

Beschreibung:
(...) Wer ihn stoppen will, muss ganz energisch dazwischen gehen. Muss ihn unterbrechen, mitten im Satz, unhöflich natürlich, aber anders geht es meist nicht. Wenn Oswald Metzger redet, ist er kaum zu halten. Dann doziert er über den europäischen Einigungsprozess und die Auswirkungen auf die Landtage, analysiert die Chancen für Schwarz-Grün außerhalb Baden-Württembergs und erinnert sich wortreich an seine Zeit als Bundestagsabgeordneter von 1994 bis 2002. Einer seiner beliebtesten Sätze lautet: "Dazu muss ich jetzt mal weiter ausholen." Dann weiß man, dass es sehr weit wird. Und stellt sich darauf ein, ihn wieder unterbrechen zu müssen. ... (...)
(....) "Meine Zeit im Landtag ist mein Gesellenstück", sagt er lieber, "jetzt muss ich mich beweisen." Wofür ihn dieses Gesellenstück qualifizieren soll - diese Frage will er nicht so recht beantworten. "Bei den nächsten Bundestagswahlen bin ich 55 Jahre alt - eigentlich ein gutes Alter", orakelt er und schickt gleich hinterher: "Aber ich muss hier und jetzt meine Aufgabe gut machen - alleine das zählt." ... (...)

Den Artikel in voller Länge finden Sie unter dieser Adresse:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...