zurück zur Übersichtzurück zur Übersicht

Die Weltwoche (Zürich)

16.09.2009 
Querdenker I Der letzte Mohikaner

Beschreibung:
Oswald Metzger, einst Grüner, nun CDU-Mitglied, ist einer der wenigen deutschen Politiker, die dem sozialdemokratischen Zeitgeist widerstehen.

Von Markus Somm

Ein Schweizer Bankier erzählte mir vor kurzem, was für Erfahrungen er zurzeit mit seinen deutschen Kunden mache: Fast kein Gespräch endet, ohne dass der Deutsche sich erkundigt hätte, wie er am schnellsten in die Schweiz ziehen könne. Besonders beschäftigt hat ihn, dass junge innovative Leute ihrer Heimat nicht mehr trauen. «Wenn sie eine Erfindung gemacht haben, sorgen sie dafür, dass sie das Patent ja nicht in Deutschland anmelden, sondern bereits in der Schweiz. Sie möchten das Unternehmen, das daraus entsteht, auf jeden Fall hier gründen.» Deutschland verliert seine besten Leute, die Schulden türmen sich, in zwei Wochen wird ein neuer Bundestag und damit ein neuer Kanzler gewählt. Es müssten die Fetzen fliegen. Stattdessen herrscht gespenstische Eintracht im Land. (...)

Zum Artikel
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-38...